Kommentar |
Beginn: ab Fr, den 30.04.2010 Romane und Erzählungen von Franz Kafka im Deutschunterricht der Sek. I und II In diesem Hauptseminar sollen ausgewählte Erzählungen Franz Kafkas und sein Roman „Der Process“ untersucht werden. Neben elementaren narrativen Kategorien (Erzählformen, Perspektiven, fiktionale Gestaltung von Raum, Zeit, Figuren und Handlung etc.) und methodischen Ansätzen der Text- und Rezeptionsanalyse (z. B. strukturalistische, soziologische Methoden) sollen in didaktischer Hinsicht vor allem produktions- und handlungsorientierte Zugänge zu diesen Werken im Unterricht erarbeitet und diskutiert werden (szenisches Interpretieren, dekonstruktive Verfahren, Entwicklung von Schreibsituationen etc.). Gleichzeitig werden konkrete Hinweise gegeben, Unterrichtsstunden und Unterrichtsreihen zu planen, und sollen Möglichkeiten ihrer methodisch-didaktischen Umsetzung in die Unterrichtspraxis besprochen werden. |