Bemerkung |
Empirische Aspekte der Mensch-Computer Interaktion
Für die psychologische Bewertung ausgewählter Aspekte der Mensch-Computer Interaktion gibt es während der Entwicklung neuer Produkte immer wieder konkrete Anlässe. Welche Auswirkungen beispielsweise eine Entscheidung im Interaktionsdesign auf Kognition, Emotion und Verhalten der potentiellen BenutzerInnen hat, ist eine oft gestellte Frage im Designprozess. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung gilt es diese Frage anhand von praktischen Beispielen fundiert zu beantworten. In diesem Semester werden wir ausgesuchte Lernsoftware einer genauen psychologischen Bewertung unterziehen. Jede Lernsoftware verfolgt mehr oder weniger unterschiedliche Ziele, die zunächst im Detail ermittelt werden müssen. In Abhängigkeit von diesen Zielen gilt es dann psychologische Bewertungskriterien, eindeutige Benutzungsszenarien sowie repräsentative Benutzergruppen zu definieren, adäquate Untersuchungsmethoden auszuwählen sowie anzuwenden und schließlich in einem Evaluationsbericht gut begründete Schlussfolgerungen zu ziehen. Diese Arbeiten können während des Semesters in Gruppen durchgeführt werden.
Die Lehrveranstaltung ist für das Masterstudium „Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaft“ konzipiert und auf 14 Teilnehmer begrenzt. Sie wird in Form von Präsenzterminen, Distance Learning und betreuten Gruppenarbeiten stattfinden. Die einführenden Präsenztermine im Raum LE222 sind:
18.5.10 14 - 16 Uhr
19.5.10 10 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr Raum LE 222
20.5.10 10 - 12 Uhr Raum LE 222
Die an einer Teilnahme interessierten Studierenden werden gebeten, sich beim Dozenten via eMail an kem@fhv.at bis zum 10. Mai 2010 anzumelden. Zusammen mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung werden Ihnen weitere Informationen und einschlägige Literatur zugesandt. Der Leistungsnachweis für die Lehrveranstaltung wird auf der Grundlage der individuellen Mitarbeit bei den Präsenzterminen und der Ergebnisse der Projektarbeit ausgestellt. |