LGr, LHRGe: Linguistik II, Mehrsprachigkeit LGyGe, LBK: Linguistik III, Mehrsprachigkeit DaZ/IP: A3 Master: Basismodul DaZ/DaF – Mehrsprachigkeit Blockseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl. Voranmeldung erforderlich! Voranmeldung bei erkan.guersoy@uni-due.de bis zum 16.07.2010. Um sich anzumelden, schicken Sie eine E-Mail mit den folgenden Angaben:
Nachname, Vorname, Matrikelnr., Studiengang, Studienfach und Semester Im Blockseminar werden grundlegende Methoden des Sprachvergleichs zur Beschreibung und Analyse der türkischen Sprache (und in weiteren Sprachen wie z.B. Griechisch, Italienisch, Kurdisch) im Vergleich zum Deutschen vermittelt. Türkischkenntnisse sind für die Teilnahme am Seminar keine Voraussetzung.
Das Seminar gliedert sich in fünf Blöcke: - Kontrastive Phonetik, Phonologie & Graphematik - Kontrastive Morphologie - Kontrastive Syntax - Kontrastive Semantik - Kontrastive Pragmatik Überlegungen zu didaktischen Konsequenzen für Lerner des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache bzw. Lerner des Türkischen als Fremdsprache werden mit in das Seminar einbezogen. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch. Literatur: Colombo-Scheffold, Simona u.a. (Hg.) (2008): Ausländisch für Deutsche. Sprachen der Kinder - Sprachen im Klassenzimmer. Freiburg im Breisgau: Fillibach Göksel, Aslı / Kerslake, Celia (2005): Turkish. A Comprehensive Grammar. London/New York: Routledge Helbig, Busch u.a. (Hg.) (2001): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Band 19.1 der Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (HSK). Berlin/New York: de Gruyter Holton, David u.a. (2003): Greek: An Essential Grammar of the Modern Language. London/New York: Routledge Huber, Emel (2008): Dilbilime Giriş. İstanbul: Multilingual (in türkischer Sprache) Landmann, Angelika (2009): Türkisch. Wiesbaden: Harrassowitz |