Kommentar |
Unter Einbezug didaktischer Theorien und Modelle werden in diesem Projektseminar Lernsituationen geplant, realisiert und evaluiert. Die didaktischen Projekte können in den unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern gefunden werden. Die Projekte werden in Projektteams als Service-Learning Projekte umgesetzt und in einem Projektbericht reflektiert. Die Spannbreite reflektierten didaktischen Handelns ist weit. In den vergangenen Semestern wurden z.B. folgende Projekte realisiert: Anti-Aggressions-Training für Jugendliche, Waldpädagogisches Programm für Grundschulklassen, Bewerbungstrainings, Entwicklung eines Symbolsystems für eine Behindertenwerkstatt, Sprachförderung im Elementarbereich, Schülerhilfeprojekt, Seminarveranstaltung zum Thema Mediengebrauch im Alltag. |
Voraussetzungen |
Grundlegende Voraussetzung zum Erwerb der Credits: regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Lektüre der angegebenen Literatur, aktive Projektarbeit in den Projektteams und mindestens ausreichend bewerteter Projektbericht. |