In der Vorlesung geht es um die Themen: - das mathematische Denken von Schülerinnen und Schülern und Methoden seiner Erkundung
- die Genese mathematischer Begriffe im Jugendalter
- Diagnose und Förderung
- Prinzipien des Lehrens und Lernens von Mathematik
In der begleitenden Übung führen Sie in Dreiergruppen ein „didaktisches Experiment" durch. Dabei kann es sich um Interviews mit Schülerinnen und Schülern handeln oder um eine zwei- bis dreistündige Unterrichtsreihe zu einem interessanten Thema. Sie fertigen zunächst ein schriftliches Konzept an, das in der Gruppe diskutiert und dann von Ihnen überarbeitet wird. Abschließend führen Sie Ihr Experiment durch und nehmen es auf Video auf. Auf dieser Basis fertigen Sie eine schriftliche Analyse des Verlaufs und der Ergebnisse Ihres Experimentes an, die wiederum in der Gruppe zur Diskussion gestellt wird. Die endgültige Analyse reichen Sie nach Semesterende bei Ihrem Lehrenden ein, der sie begutachtet. Dieses Programm ist sehr dicht, Sie dürfen keine Zeit verlieren. Daher ist es wünschenswert, dass Sie sich schon vor Beginn der Vorlesungszeit um eine Schule kümmern, an der Sie Ihr Experiment durchführen können. Zum Praktikum: In der Regel sollte das Praktikum im Umfang von 80 Zeitstunden in der vorlesungsfreien Zeit nach der Veranstaltung absolviert werden, da das didaktische Experiment als Vorbereitung auf das Praktikum gedacht ist. Dies ist allerdings keine bindende Vorschrift. Die Schule, an der Sie Ihr didaktisches Experiment durchführen, wird in der Regel nicht Ihre Praktikumsschule sein (können), da Sie Ihr Experiment in einer Dreiergruppe durchführen. Wegen der Prüfungswoche (VL + Übungsgruppen) fängt die Veranstaltung erst am 19.10.2010 an. |