Kommentar |
Inhalte: Der Arbeitsmarkt unterliegt ständiger Veränderung. Viele Stellen werden „intern" oder an bereits bekannte Personen vergeben. Persönliche Kontakte werden immer wichtiger, um Zeiten der Arbeitslosigkeit zu verhindern und eine berufliche Weiterbildung zu garantieren. Ferner sind erfolgreiche Kontakte eine Grundlage für persönliche Stabilität und Erfolg. Man kann und muss nicht alles wissen: Wir brauchen zunehmend Menschen, die wissen, was wir nicht wissen oder die uns bei unseren Vorhaben und Projekten unterstützen. Ein funktionsfähiger Networking-Plan und der Umgang mit anderen Menschen sollten auf einem fundierten Selbstmarketing-Konzept aufbauen. Das Wissen um die Grundlagen zwischenmenschlicher Beziehungen und dem Wissen um die eigenen Werte bilden das Fundament eines Selbstmarketing-Konzepts. „Wie verkaufe ich mich authentisch?" Auf diese Frage sollen individuelle Antworten gefunden werden. Lernziele: - Eigene Werte ermitteln und im Alltag bewusst umsetzen
- Selbstmarketingkonzept erarbeiten
- Standwortbestimmung: Welche Kontakte habe ich bereits?
- Neue Kontakte generieren: Wo und Wie?
- Netzwerkplattformen: Nutzen und Grenzen
- Networkingstrategien: Small Talk, Visitenkartenübergabe, Kontakte verwalten
- Selbstmarketingstrategien: Story Telling, Virales Marketing, rhetorische Kurzformen
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