Kommentar |
Professionen zeichnen sich dadurch aus, dass dem wissenschaftlichen Studium (Zugangsvoraussetzung) eine entscheidende Phase des Berufseinstiegs folgt: Fachkräfte Sozialer Arbeit sind daher beim Einstig in den Beruf zunächst Novizen, die bestimmte Aspekte des Wissens und Könnens erst in der sozialpädagogischen Praxis erlangen. Doch an welchen Wissensformen orientieren sich in der Phase des Wechsels vom Studium in den Beruf junge Fachkräfte Sozialer Arbeit und in welcher Weise erwerben sie Kompetenzen für fachliches Handeln? Diese - bislang stärker theoretisch als empirisch erforschten - Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Projekts, bei dem die Berufseinstiegsphase im Jugendamt der Stadt Essen empirisch analysiert werden soll. Mit den Methoden teilnehmender Beobachtung von Fallkonferenzen und mittels Interviews von Berufseinsteiger/innen sollen zu Schlüsselsituationen des beruflichen Alltags Daten erhoben und ausgewertet werden.
Das Projekt wird in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Essen durchgeführt. |