Kommentar |
Der Lehrerberuf gilt nach wie vor als einer der psychisch belastendsten Berufsbilder überhaupt. Um angehende Lehrerinnen und Lehrer adäquat auch auf diese Seite ihres zukünftigen Berufes vorzubereiten, sollte der Umgang mit den Anforderungen, Belastungen und Ressourcen im Lehrerberuf frühzeitig erlernt werden. Das angebotene Seminar enthält sowohl theoretische als auch praktische Bausteine, die Lehramtsstudierende gezielt hierauf vorbereiten. Gegenstand des Seminars ist einerseits die Vermittlung eines fundierten theoretischen Überblicks über aktuelle Forschung zu beruflichen Anforderungen, Belastungen und Ressourcen mit Schwerpunkt auf dem Lehrerberuf. Basierend auf diesen theoretischen Überlegungen wird anderseits ein Großteil des Seminars darauf fokussieren, gezielte praktische Übungen durchzuführen, um die Studierenden mit dem nötigen Handwerkszeug für ein stressreduziertes Referendariat und zur späteren Anwendung im Berufsalltag auszustatten. Ziel ist es, angehenden Lehrerinnen und Lehrern dabei zu helfen, sich auf potenzielle Anforderungen und mögliche Stressoren vorzubereiten und Techniken zu lernen, ressourcenorientiert mit ihnen umzugehen. Aktive Teilnahme am Seminar, in dem neben den praktischen Übungen viele Themen in Kleingruppen erarbeitet werden, wird vorausgesetzt. Die Modalitäten des Scheinerwerbs werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben. |