Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Fields and Trends in Research in Adult Education (MA: EB Modul 3a) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 14.10.2010 bis 03.02.2011  Weststadttürme - WST-B.02.02   Weststadttürme   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gnahs, Dieter , Prof. Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Folgende Themen sollen behandelt werden, um die im Modulhandbuch angegebenen Qualifikationsziele zu erreichen:

·         Geschichte der Weiterbildungsforschung

·         Leitstudien

·         Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

·         Forschungsfelder und Forschungsfragen

·         Forschungsförderung

·         Arten der Weiterbildungsforschung

·         Forschungslandkarte

·         Weiterbildungsforschung im internationalen Zusammenhang

·         Inhaltliche und methodische Trends

Nach dieser Grundlegung soll analytisch und konzeptionell gearbeitet werden:

·         Grundstrukturen eines Forschungskonzepts

·         Analyse eines Forschungsantrages

·         Konzeption einer Forschungsskizze

Literatur

·        Christine Zeuner/Peter Faulstich: Erwachsenenbildung – Resultate der Forschung. Weinheim/Basel 2009

·        Rolf Arnold u.a.: Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Frankfurt am Main 2000

·        Armin Born: Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung. In: R. Tippelt/a. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 4. Aufl., Wiesbaden 2010, S. 231-241

Thomas Eckert: Methoden und Ergebnisse der quantitativ orientierten Erwachsenenbildungsforschung. In: R. Tippelt/a. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 4. Aufl., Wiesbaden 2010, S. 263-278

Bemerkung

MA EAE 3a


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024