Kommentar |
Stellung im Studienplan: Hauptstudium. Wahlpflichtveranstaltung zum Teilgebiet / Modul Ökologie bzw. für Grundschule Module 5 oder 6.
Inhalt/Lehrziele: Besprechung ausgewählter pflanzlicher Lebensräume. Verständnis für die Wirkung abiotischer (u.a. Wasser, Licht, Nährstoffe, Salze, Wind, Blitz etc.) und biotischer (u.a. Herbivorie, phytopatholog. Mikroorganismen, Konkurrenz) Umweltparameter. Anatomisch-morphologische und ökophysiologische Anpassungsstrategien und Abwehrmechanismen.
Lehrmethode: Vorträge und Referate (Präsentationen, Folien, Dias, evtl. Filmausschnitte), schriftliche Ausarbeitung, Einsatz von biologischem Anschauungsmaterial, Diskussion zur Didaktik des Vortrages und zum wissenschaftlichen Inhalt. |
Literatur |
Literaturliste wird ausgegeben, neben deutscher und englisch-sprachiger
Spezialliteratur u.a.: LARCHER W (1994): Ökophysiologie der Pflanzen. - 5. Aufl. bzw. 6. Aufl. (2001), Verlag Eugen Ulmer. SCHULZE E-D, BECK E, MÜLLER-HOHENSTEIN K (2002): Pflanzenökologie. Spektrum Akad. Verlag. KINZEL H (1982): Pflanzenökologie und Mineralstoffwechsel, Verlag Eugen Ulmer. HAUSMANN K, KREMER BP (1995): Extremophile, VCH. ELLENBERG H (1996): Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen in ökologischer, dynamischer und historischer Sicht. - 5. Aufl. Verlag Eugen Ulmer. |