Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Grammatik im Unterricht Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (I) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 17:00 bis 18:00 EinzelT am 11.10.2010     Teilnahme obligatorisch!   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 23.10.2010     1. Sitzung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 15:00 Block+SaSo 20.11.2010 bis 21.11.2010      2. + 3. Sitzung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 wöch.     4. Sitzung   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
DaZ/IP, Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik -
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

DaZ/IP: A2, A4

Solide Grammatikkenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung, um Stärken und Schwächen von Lernern, bei denen Deutsch nicht die Muttersprache, sondern Zweit- oder Fremdsprache ist, richtig einschätzen, für sie angemessene Lehr- und Lehrmaterialien auswählen bzw. erstellen zu können etc. Viele Studierende verfügen über solche Kenntnisse nicht in ausreichendem Maße und finden auch nicht die Möglichkeit, sie im Laufe ihres Studiums zu erwerben. Das angebotene Seminar soll helfen, diese Lücke zu schließen.

Das Seminar beschäftigt sich mit Fragen rund um das Verb (Formen, Funktion, Verstellung im Satz, Wortbildung, ...)

Es wird in Blockform angeboten; die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars müssen sich darauf einstellen, dass sie zwischen den Seminarsitzungen Zeit in die Vor- und Nachbereitung investieren müssen.

Für das Seminar ist eine Anmeldung bei der Dozentin erforderlich. Bei Überbelegung werden Studierende des Zusatzstudiengangs Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik bei der Vergabe von Seminarplätzen vorrangig berücksichtigt.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024