Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Textverstehen und Aufgabenkultur im Literaturunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext HS/BS
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 04.10.2010 R09S - R09 S04 B08 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 05.10.2010 R09S - R09 S04 B08 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 06.10.2010 R09S - R09 S04 B08 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kammler, Clemens, Professor i.R., Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. 5 - 10 WP
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen 5 - 10 WP
LBK, Lehramt an Berufskollegs 5 - 10 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die aktuelle Diskussion über Bildungsstandards und sprachlich-literale Kompetenzen hat in der Deutschdidaktik zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit den Kriterien angemessenen Textverstehens geführt. Auch das Problem der Aufgabenstellungen und Bewertungskriterien im Literaturunterricht wird in diesem Zusammenhang intensiv diskutiert. Im Seminar werden neuere Kompetenzmodelle des Textverstehens vorgestellt und kritisch untersucht. Außerdem wird anhand von Schülerarbeiten die theoretische Qualität und praktische Verwendbarkeit von  Aufgabenstellungen und Bewertungskatalogen untersucht, die in zentralen Abschlussarbeiten der Sekundarstufe I und II zum Einsatz kommen.

Literatur

Martin Leubner/Anja Saupe: Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben. Baltmannsweiler 2008

Voraussetzungen

Lektüre des Buchs von Leubner/Saupe (siehe Literaturangaben)

Leistungsnachweis

Regelmäßige und aktive Teilnahme


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024