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GHR-Didaktikum - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Fachdidaktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 18:00 bis 20:00 wöch. von 18.10.2010  R12S - R12 S05 H20     20.12.2010: aufgrund der Wetterverhältnisse Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

In der Veranstaltung wird fachdidaktisches Theorie- und Handlungswissen vermittelt. Es werden aktuelle Fragestellungen der Fachdidaktik Geschichte besprochen und die Ziele, Inhalte, Methoden, Medien sowie Kriterien der Analyse des Geschichtsunterrichts vorgestellt und diskutiert. Gegenstände der Sitzungen sind u.a. der Zusammenhang von Geschichtsdidaktik, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur; Multiperspektivität, globalgeschichtliche Perspektiven und Gegenwartsbezug im GU; die Planung einer Geschichtsstunde unter besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Unterrichtsphasen, der Formulierung von Lernzielen und des Abfassens von schriftlichen Unterrichtsentwürfen, der Durchführung von handlungs- und projektorientierte Unterrichtsmethoden, des sinnvollen Einsatzes von Medien und Methoden, der Analyse von ausgesuchten Schulbüchern, des Besuches außerschulischer Lernorte und der Herstellung regionale Bezüge, die gerade für den Geschichtsunterricht in Haupt- und Realschulen bedeutsam für die Förderung des Geschichtsbewusstseins sind und wichtige Zugänge zur Geschichtskultur eröffnen.

Der Transfer von der Darstellung und Analyse geschichtsdidaktischer Konzepte zu Überlegungen der praktischen Umsetzung im Geschichtsunterricht soll dabei jeweils im Fokus der einzelnen Sitzungen stehen.

 

Literatur

- Klaus Bergmann u.a. (Hg): Handbuch der Geschichtsdidaktik, 5. Aufl. Seelze-Velber 1997.

- Ulrich Mayer u.a. (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2004.

- Hans-Jürgen Pandel/ Gerhard Schneider (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht.

 Schwalbach/Ts. 3. Aufl. 2005.

- Peter Gautschi: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 2. erw.

  Aufl., Buchs / Bern 2000.

- Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II.

  Berlin 2003.

- Waltraud Schreiber (Hg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen

  Lernens. 2 Bde., 2. Aufl. Neuried 2004.

- Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik,

  Seelze-Velber 6. Aufl. 2007.

 

Bemerkung

D

Diese Veranstaltung gilt nur für das Grundstudium.

Die maximale Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung ist begrenzt. Aus diesem Grund ist für die Teilnahme eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der Beratungswoche des Historischen Instituts (11.-15.10.2010) im Sekretariat von Frau Loose während der regulären Öffnungszeiten des Sekretariats.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024