Kompetenzorientiertes Unterrichten erfordert (zumindest) zweierlei: erstens herauszufinden, wie es um die Kompetenzen der SchülerInnen aktuell bestellt ist und zweitens sie in ihren nächsten Entwicklungsschritten gezielt zu fördern. Dafür müssen Lehrpersonen vorhandene Test- und Unterrichtsaufgaben kompetent auswählen, gezielt anpassen und ggf. selbst entwickeln können. Im Seminar werden Grundlagen der Aufgabenentwicklung zu verschiedenen Aspekten der Schreibkompetenz erarbeitet und in eigenen Entwürfen für die Sekundarstufe konkret umgesetzt.
Michael Becker-Mrotzek & Ingrid Böttcher (2006): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Cornelsen Scriptor
Teilnahmeschein: aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen,
Leistungsnachweis: Referat/Vortrag/Sitzungsgestaltung mit schriftlicher Dokumentation oder Erprobung und Dokumentation einer selbst entwickelten Schreibaufgabe