Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lerntechniken - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 1 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links IOS-Anmeldemaske: Schlüsselkompetenzen
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 04.12.2010        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dölling-Trapp, Sandra , Dipl. Päd., Dipl. Soz.-Päd.
Muddemann-Pulla, Elke , Dipl. Soz. Päd., Dipl. Päd.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Wie gestalte ich mein Lernprogramm, wie gehe ich mit meiner Zeit um? Wie steigere ich meine Lernfähigkeit? Wie sieht das ideale Brainstorming aus? Einfach und verständlich erklären wir mit Hilfe von Online-Lerneinheiten sowie einer Präsenzphase, wie Lernen funktioniert. Wir gehen auf unterschiedliche "Lerntypen" ein, gehen den persönlichen Motivationsfaktoren auf den Grund und stellen effektive und kreative Arbeitstechniken vor.

Die vermittelten und verwendeten Lernmethoden bauen auf den Erkenntnissen der Lernpsychologie bzw. der Pädagogischen Psychologie auf und sind speziell für den Uni-Alltag ausgewählt.

 

Lernziele:

Die Studierenden erstellen Pläne für konkrete Lernprojekte. Sie setzen unterschiedliche Lernmethoden ein, die sich positiv auf die Motivation und Effizienz des Lernens auswirken. Sie analysieren und reflektieren ihre eigenen Lernprozesse, gestalten Zeit- und Lernpläne und optimieren sie fortlaufend.

Literatur

Liste im Online-Kurs und im Workshop

Bemerkung

Termine:

Zweiteiliger Workshop:

  • Teil 1 (Theorie) wird online durchgeführt. Online-Phase: 08.11.2010-03.12.2010
  • Teil 2 (Praxis) findet als Präsenzveranstaltung am Sa 04.12.2010 (10:00-16:00) in SG 055 (Campus Duisburg) statt.

Die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung und die Creditvergabe ist nur in Verbindung mit der Teilnahme an der Online-Phase möglich!

 

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-3

 

Anmeldung ab dem 23.09.2010 über die IOS-Anmeldemaske (s.o. "weitere Links")!

Voraussetzungen

Für Studierende, die über mehrere Wochen kontinuierlich an ihrem Lernverhalten arbeiten wollen

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme und Projektbericht

 

ECTS-Credits: 1


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024