Bemerkung |
"Social media-Nutzung von Web 2.0 Plattformen durch Unternehmen: Entwicklung von Konzepten und Evaluierung von Prototypen"Unter dem Schlagwort "Social Media" nutzen immer mehr Unternehmen Web 2.0 Plattformen zur Kommunikation mit möglichen Kunden und potenziellen zukünftigen Mitarbeitern. Unternehmen präsentieren ihre Produkte auf Facebook, Mitarbeiter twittern Nachrichten über ihre Organisationen und auf social networking sites stellen Firmen sich als attraktive Arbeitgeber dar. Im Rahmen des Praxisprojektes sollen in Zusammenarbeit mit zwei Unternehmen Konzepte zur Darstellung in social media entwickelt und bestehende Ansätze getestet werden. Konkret wird eine durch RWE entwickelte user-generated content Seite (http://rweenergieentdecker.com/) evaluiert. Besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, ob die Seite bereits zur Beteiligung anregt und wie die Teilnahme gegebenenfalls erhöht werden kann. In Zusammenarbeit mit Lanxess sollen Konzepte für das employer branding im Web 2.0 entwickelt werden. Es wird fokussiert, durch welche Arten der Darstellung ein positiver Eindruck bei prospektiven Mitarbeitern erreicht werden kann. In beiden Fällen kommen Methoden der Marktforschung zum Einsatz wie Befragungen, Fokusgruppen und usability analysen.
|