Kommentar |
Unter der zentralen Fragestellung „Welche Kompetenzen brauchen Geschichtslehrer?" wird in der Veranstaltung fachdidaktisches Theorie- und Handlungswissen vermittelt. In Anlehnung an die Kriterien für den Erwerb historischer Kompetenz seitens der SchülerInnen sollen die Ziele, Inhalte und Methoden des Geschichtsunterrichts und der Einsatz von Medien vorgestellt und diskutiert werden. Inhalte der Diskussion sind beispielsweise Multiperspektivität, Gegenwartsbezug, Quellen und Darstellungen im Geschichtsunterricht, Unterrichtsprinzipien; zudem sollen Schwierigkeitsgrade und das Lernalter bei der Erörterung berücksichtigt werden. |
Literatur |
Literatur: - Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik Seelze-Velber 2004. - Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003. - Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007. - Hans-Jürgen Pandel: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 3. Auflage Schwalbach / Ts. 2005. - Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach / Ts. 2007. - Ulrich Mayer u.a. (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach / Ts. 2006. |