Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schullektüre - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext HS/BS
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 17:00 c.t. EinzelT am 21.03.2011 R11T - R11 T06 C75 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 17:00 c.t. EinzelT am 22.03.2011 R11T - R11 T06 C75 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. EinzelT am 02.02.2011 R11T - R11 T06 C75 findet statt Verbindliche Vorbesprechung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 17:00 c.t. EinzelT am 23.03.2011 R11T - R11 T06 C75 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Oeste, Bettina , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Lehrämter, alle Lehrämter 5 - 10 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Verbindliche Vorbesprechung: 2.2.2011, 12-14 Uhr

Seit Jahren und Jahrzehnten lesen Generationen von Schülerinnen und Schülern immer wieder dieselben Ganzschriften im Unterricht. Inzwischen hat sich ein Kanon einschlägiger Texte und s. g. Schullektüren etabliert, der von „Ben liebt Anna“ über „Damals war es Friedrich“ bis hin zum „Tagebuch der Anne Frank“ reicht. Sekundärliteraturen, Begleitmaterialien und Unterrichtsvorschläge der Verlage sollen die schulische Arbeit erleichtern. Im Seminar wollen wir diese Unterrichts-„Klassiker“ hinsichtlich ihrer literarästhetischen Merkmale und Qualitäten untersuchen. Dabei spielen erzähl- und gattungstheoretische Aspekte wie auch Fragen der Zeit- und Altersangemessenheit eine Rolle. Zusätzlich kann das pädagogisch-didaktische Potenzial einzelner Werke reflektiert und ggfs. über Alternativvorschläge nachgedacht werden.

Literatur

 -Reader

Leistungsnachweis

- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Hausarbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024