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Farbmaterial, Farbtheorie und Farbwahrnehmung im Kunstunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 10:00 bis 12:00 wöch. von 12.10.2010      R12 R02 A87   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schwarz, Andreas , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Bemerkung

VA-ART: Seminar                         GS/HS

 

STUDIENGANG: Lehramts-Studiengänge Kunst

 

FACHDIDAKTIK und FACHWISSENSCHAFT

 

WAHLPFLICHT/PFLICHT                  LEISTUNGSNACHWEIS: JA

                                                        TEILNAHMESCHEINE: JA

 

TAG: Dienstag                                UHRZEIT: 10.00 – 12.00 Uhr

 

BEGINN: 12. Oktober 2010

 

RAUM: R12 R02 A87

 

INHALT/ZIEL:

Im praktischen Umgang mit Malmitteln wird an die Farbe als visuelles Phänomen herangeführt. Ausgehend von der eigenen Anschauung werden zunächst grundlegende Aspekte erarbeitet wie Farbewahrnehmung und Sprache, die Farbengesamtheit und deren Strukturierung, der Simultankontrast, Farbkonstellationen und Farbwirkungen. Auf der dabei gewonnenen Basis an eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen wird zum einen die Unterrichtstauglichkeit weit verbreiteter Farbtheorien (Itten, Küppers, Albers) auf den Prüfstand gestellt und zum anderen über eigene Alternativen im Umgang mit Farbe im Hinblick auf den Kunstunterricht nachgedacht.

Eine zentrale Stellung in diesem Seminar wird in diesem Zusammenhang dem in der Schule immer noch am weitest verbreiteten Farbmaterial, dem klassischen Deckfarbenkasten, zugemessen. Im praktisch-experimentellen Umgang soll zunächst das materielle und technische Potential von Deckfarbenkästen erprobt und ausgereizt werden um dann als Ausgangspunkt für didaktische Überlegungen zu dienen, wie man mit dem klassischen Deckfarbenkasten neue, kreative, subjektbezogene und dem Phänomen Farbe angemessene Zugangsweisen zur Farbe im Kunstunterricht schaffen kann.

Materialien: Pinsel, Schere, Klebestift und ein schulüblicher Deckfarbenkasten (egal welchen Fabrikats). Der Rest wird gestellt.

Bitte melden Sie sich per E-Mail verbindlich an (andreas.schwarz@uni-due.de). Sie erhalten eine kurze Anmeldebestätigung mit Listenplatz. Beim ersten Treffen (12.10.2010) werden ggf. offene Plätze vergeben.

 

Module: Fachwissenschaftliches Modul „Ästhetik“ oder „Kunst und Gesellschaft“ (GS/HS), Modul Fachdidaktik (HS), Seminar zur Fachdidaktik (GS)

 

TEILNEHMER: max. 25

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024