Kommentar |
Der zweitägige Workshop richtet sich an studentische Tutor/inn/en, die primär Studierende während der Studieneingangsphase (z.B. im Rahmen der Orientierungswoche oder in semesterbegleitenden Orientierungsveranstaltungen) betreuen wollen. Der Workshop stellt dabei sowohl eine Einführung als auch eine Vertiefung für erfahrene Tutor/inn/en dar. Workshoptag 1 - Grundlagen für die Gestaltung von Orientierungstutorien - Ziele von Tutoriumsveranstaltungen / Rolle des/der Tutor/in/s / Feedback einholen
- Kommunikationsgrundlagen
- Gruppenarbeit in der Orientierungsphase / Moderation von Gruppenaktivitäten
- Schwierige Situationen meistern – erfolgreich studieren
Workshoptag 2 - Studieren an der UDE: Orientierungstutorien planen - Studien- und Semesterplanung
- Studieren an der UDE (Anlaufstellen, Informationen, Selbstverwaltung)
- Planung eines Orientierungstutoriums
- Konzeption und Planung eines Hochschulrallye
Lernziele: Mit dem Workshop sollen Methoden an die Hand gegeben und das spezielle Rollenverständnis von Tutor/inn/en reflektiert werden. |
Leistungsnachweis |
Studienleistung zum Erwerb von 3 ECTS-Credits: Selbststudium (didaktische Begleitmaterialien, Schulungsunterlagen etc.), eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung eines eigenen Tutoriums (Bescheinigung des Fachbereichs über die Durchführung), Erstellen einer schriftlichen Dokumentation (Portfolio), inklusive Selbstreflexion der eigenen Tätigkeit, Teilnahme am Auswertungstreffen |