Kommentar |
Inhalte: Jeder von uns kennt Situationen, in denen er auf einmal völlig sprachlos ist. Auf dem Weg nach Hause fällt uns dann eine schlagfertige und witzige Antwort nach der anderen ein, leider ist die Gelegenheit verpasst. Das ist manchmal einfach nur ärgerlich, in anderen Situationen (Prüfung, Bewerbung, berufliche Auseinandersetzung) eventuell sogar folgenschwer. Das Gute ist: Schlagfertigkeit muss kein frommer Wunsch bleiben, sie lässt sich trainieren, z.B. so: - die eigenen Stärken erkennen und anerkennen, um so selbstsicheres Verhalten zu identifizieren und bewusst einzusetzen
- Analyse von Schlagfertigkeit sowie der zu Grunde liegenden psychologischen und physiologischen Mechanismen
- Training des assoziativen Denkvermögens, z.B. durch Übungen aus dem Improvisationstheater
- Kennen lernen und Üben von Schlagfertigkeitstechniken wie z.B. der Gerade-Weil-Technik oder der Übertreiben-Technik
- Einsatz der gelernten Techniken in unterschiedlichen Situationen, z.B. in Gruppendiskussionen oder Dialogen
Lernziele: Die Teilnehmer sind in der Lage, auch in schwierigen Situationen selbstsicher aufzutreten. Sie kennen und beherrschen verschiedene Techniken, um im professionellen Kontext angemessen schlagfertig zu reagieren. Dadurch können sie in unterschiedlichsten Situationen souveräner auftreten, im Team ihre Standpunkte vertreten und sich in Diskussionen situationsgerecht durchsetzen. |
Leistungsnachweis |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: 2 ECTS-Credits: aktive Teilnahme an allen Übungen; zwischen den Präsenzterminen: schriftliche Ausarbeitung zu einem vorgegebenen Thema (1-2 Seiten); Vorbereitung einer kurzen Präsentation; Vorbereitung und Dokumentation (ca. 1 Seite) eines Fallbeispiels 3 ECTS-Credits: aktive Teilnahme an allen Übungen; zwischen den Präsenzterminen: Gruppenarbeit zur Analyse von Schlagfertigkeitstechniken mit Dokumentation (2-3 Seiten) und Präsentation; Vorbereitung einer kurzen Präsentation; Vorbereitung und Dokumentation (ca. 1 Seite) eines Fallbeispiels ECTS-Credits: 2-3 |