Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Farbmaterial, Farbtheorie und Farbwahrnehmung im Kunstunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2011 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. von 05.04.2011      R12 R02 A87  
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schwarz, Andreas , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar SS              2011

 


NAME: Dr. Andreas Schwarz


 


THEMA: Farbmaterial, Farbtheorie und Farbwahrnehmung im Kunstunterricht


 


VA-ART: Seminar                          GS/HS


 


STUDIENGANG: Lehramts-Studiengänge Kunst


 


FACHDIDAKTIK  und  FACHWISSENSCHAFT

 


WAHLPFLICHT/PFLICHT          LEISTUNGSNACHWEIS: JA


                                                        TEILNAHMESCHEINE: JA


 


TAG: Dienstag                                           UHRZEIT: 10.00 – 12.00 Uhr


 


BEGINN: 05. April 2011


 


RAUM: R12 R02 A87


 


INHALT/ZIEL:


Im praktischen Umgang mit Malmitteln wird an die Farbe als visuelles Phänomen heran-geführt. Ausgehend von der eigenen Anschauung werden zunächst grundlegende Aspekte erarbeitet wie Farbewahrnehmung und Sprache, die Farbengesamtheit und deren Struktu-rierung, der Simultankontrast, Farbkonstellationen und Farbwirkungen. Auf der dabei gewonnenen Basis an eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen wird zum einen die Unter-richtstauglichkeit weit verbreiteter Farbtheorien (Itten, Küppers, Albers) auf den Prüfstand gestellt und zum anderen über eigene Alternativen im Umgang mit Farbe im Hinblick auf den Kunstunterricht nachgedacht.


Eine zentrale Stellung in diesem Seminar wird in diesem Zusammenhang dem in der Schule immer noch am weitest verbreiteten Farbmaterial, dem klassischen Deckfarbenkasten, zuge-messen. Im praktisch-experimentellen Umgang soll zunächst das materielle und technische Potential von Deckfarbenkästen erprobt und ausgereizt werden um dann als Ausgangspunkt für didaktische Überlegungen zu dienen, wie man mit dem klassischen Deckfarbenkasten neue, kreative, subjektbezogene und dem Phänomen Farbe angemessene Zugangsweisen zur Farbe im Kunstunterricht schaffen kann.


Materialien: Pinsel, Schere, Klebestift und ein schulüblicher Deckfarbenkasten (egal welchen Fabrikats, am besten 24-teilig). Der Rest wird gestellt.


 


Bitte melden Sie sich per E-Mail verbindlich an (andreas.schwarz@uni-due.de). Sie erhalten eine kurze Anmeldebestätigung mit Listenplatz. Beim ersten Treffen (05.04.2011 im Container 1, Seminarraum 1.2) werden ggf. offene Plätze vergeben.


 


Module: Fachwissenschaftliches Modul „Ästhetik“ oder „Kunst und Gesellschaft“ (GS/HS), Modul Fachdidaktik (HS), Seminar zur Fachdidaktik (GS)


 


TEILNEHMER: max. 25

Bemerkung

GS/HS

Achtung: Vom 4.4. bis 2.5. findet die Veranstaltung im Container/Seminarraum 1.2 statt (vor R09/Bibliothek) !


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024