Im Mittelpunkt dieses Blockseminars stehen Familien mit Migrationshintergrund mit ihren familiären sprachlichen, kulturellen und/oder religiösen Traditionen. Den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern soll vermittelt werden, welche Bedeutung auch die jeweilige kulturelle und religiöse Orientierung der Familie für die Schülerinnen und Schüler hat und wie diese im Sinne einer die Integration stärkenden Schule in das Unterrichtsgeschehen einbezogen werden können. Neben den Theorien zur Interkulturellen Pädagogik bilden soziologischen Migrationstheorien und Theorien zur Ungleichheit von Bildungschancen den Schwerpunkt der Veranstaltung. Mit ihrer Hilfe sollen die Studentinnen und Studenten sensibilisiert werden für die Schwierigkeiten vieler Familien mit Migrationshintergrund und die daraus resultierenden Herausforderungen für die Lehrkräfte an den Schulen. In der Vorbesprechung des Blockseminars werden Reader und Referatsthemen verteilt. Die Texte sind in Vorbereitung des Seminars durchzuarbeiten.
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