DaZ/IP: A/B GyGe + BK: Freies Modul DaZ/DaF 1-Fach Master: Wahlmodul DaZ/DaF I.4
Dass mehrsprachige Schülerinnen und Schüler an mathematischen Textaufgaben scheitern, gehört mittlerweile zum Alltagswissen im Mathematikunterricht. Welche Verfahren der Unterstützung aber bei der Ausbildung mathematischer Fachsprache in mehrsprachigen Klassen vorhanden sind, ist leider noch nicht jedem bewusst, da die Sprachförderung im Fachunterricht explizite Kenntnisse über (fach)sprachliche Strukturen voraussetzt.
Im Rahmen des Seminars sollen Verfahren erarbeitet werden, mit denen im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung des Erst- und Zweitspracherwerbs und der neueren Mathematikdidaktik sprachliches Lernen bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern initiiert werden kann. Hierbei geht es um Konzeption, Inhalte, Progression und methodisch-didaktische Fragen.
|