Kommentar |
In dem Seminar wird der Fokus auf das Kennenlernen von wichtigen diagnostischen Verfahren für relevante Entwicklungsbereiche (z.B. Sprache, Denken, mathematische Kompetenzen, Lese-Rechtschreib-Kompetenzen, Sozialverhalten, Motorik) im Schuleingangs- und Grundschulalter gelegt. Zu Beginn des Seminars wird eine Einführung in die pädagogische Diagnostik gegeben (3 Seminareinheiten) um den Umgang mit diagnostischen Verfahren zu gewährleisten. In einer anschließenden praktischen Phase wird in kleinen Gruppen jeweils ein Testverfahren zu einem gewählten Entwicklungsbereich erarbeitet und mit Kindern / SchülerInnen erprobt. Im Rahmen von Blockterminen (18.07./ 19.07./ 20.07.2011)werden nun die Entwicklungsbereiche im Seminar besprochen und das jeweilige Testverfahren und die Ergebnisse vorgestellt sowie pädagogische Konsequenzen und Fördermöglichkeiten für den Unterricht abgeleitet und diskutiert. Alle SeminarteilnehmerInnen werden auf diese Weise wichtige diagnostische Verfahren kennenlernen und einen Überblick zu Aufbau, Durchführung und Auswertung erwerben. |