Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

ENTFÄLLT! * Diagnostik relevanter Entwicklungsbereiche im Schuleingangs- und Grundschulalter (ESL: Modul 4.2, B4) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2011 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook -.  bis  wöch.         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In dem Seminar wird der Fokus auf das Kennenlernen von wichtigen diagnostischen Verfahren für relevante Entwicklungsbereiche (z.B. Sprache, Denken, mathematische Kompetenzen, Lese-Rechtschreib-Kompetenzen, Sozialverhalten, Motorik) im Schuleingangs- und Grundschulalter gelegt. Zu Beginn des Seminars wird eine Einführung in die pädagogische Diagnostik gegeben (3 Seminareinheiten) um den Umgang mit diagnostischen Verfahren zu gewährleisten. In einer anschließenden praktischen Phase wird in kleinen Gruppen jeweils ein Testverfahren zu einem gewählten Entwicklungsbereich erarbeitet und mit Kindern / SchülerInnen erprobt. Im Rahmen von Blockterminen (18.07./ 19.07./ 20.07.2011)werden nun die Entwicklungsbereiche im Seminar besprochen und das jeweilige Testverfahren und die Ergebnisse vorgestellt sowie pädagogische Konsequenzen und Fördermöglichkeiten für den Unterricht abgeleitet und diskutiert. Alle SeminarteilnehmerInnen werden auf diese Weise wichtige diagnostische Verfahren kennenlernen und einen Überblick zu Aufbau, Durchführung und Auswertung erwerben.

Bemerkung Diese Veranstaltung wird aus Studiengebühren finanziert.
Voraussetzungen

Abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024