Kommentar |
DaZ/IP: A Gr + HRGe: Ling. II.2 GyGe + BK: Ling. III.2 und Freies Modul DaZ/DaF 1-Fach u. 2-Fach Master: Basismodul DaZ/DaF.1
Eine immer wieder viel diskutierte Frage ist die, ob man zwei- oder mehrsprachigen Schülern auferlegen kann, welche Sprache sie zu welchem Zeitpunkt zu sprechen haben. Aus der Forschung geht hervor, dass bereits sehr junge bilingual aufwachsende Kinder eine genaue Kontrolle über ihre Sprachwahl beherrschen. Doch wie verhält es sich bei Jugendlichen? Was bedeuten in diesem Zusammenhang Begriffe wie Sprachmodus, Sprachmischungen und Ethnolekte? Dieser Kurs bietet zunächst einen Überblick zur Sprachenvielfalt und zum Umgang mit Mehrsprachigkeit. Es wird darum gehen zu vergleichen, in welchen Situationen es möglich ist, zwei- oder mehrsprachig aufzuwachsen, und wie der doppelte Spracherwerb sich vollzieht. Danach wird auf die Thematik Code-switching/ Sprachmischungen besonders im Kontext von Schule eingegangen.
Als Teilnahmenachweis gilt die aktive, regelmäßige Teilnahme, das Lesen der Seminarliteratur und das Verfassen mehrerer kleiner schriftlicher Hausaufgaben. |