Kommentar |
In dem Seminar werden wichtige Bausteine rund um das Thema Rechenschwäche behandelt, so daß die TeilnerInnen einen Einblick in wichtige Wissensbereiche dieser Thematik erhalten. Aufgrund des Umfanges beschränkt sich das Seminar, diesen Überblick bis Ende der Grundschule zu geben. Weiterhin werden Erklärungsmodelle vorgestellt und diskutiert, die Symptomatik umgrenzt und entsprechend der altersgerechten Entwicklung differenziert herausgearbeitet. Ein weiterer Fokus stellen diagnostische Verfahren dar. Diese werden vorgestellt und auf ihre Zielsetzung der Erkennung einer Rechenschwäche diskutiert. Anschließend werden in dem Seminar Förderansätze und Fördermaterialien untersucht. Diese werden auf ihre praktische Anwendbarkeit und Implementation in die pädagogische Praxis diskutiert. Letztendlich wird es darum gehen: Wie sage ich es den Eltern/Erziehungsberechtigten? Hierbei werden Schwerpunkte und Strategien der Beratung entwickelt um sowohl die Eltern/Erziehungsberechtigten als auch die betroffenen Kinder nicht nur zu informieren, sondern ihnen auch konstruktive Unterstützungen zu bieten. |