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Erziehungswissenschaftliche Grundlagen Sozialer Arbeit - zentrale Begriffe, Konzepte, Theorieansätze. Widersprüche päd. Handelns: Auflösen oder aushalten? (BA: Modul 5.1) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2011 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 60
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. 06.04.2011 bis 13.04.2011  R11T - R11 T03 C54      
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Mi. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 27.04.2011 R12S - R12 S00 H12   Glaspavillon   Präsenzveranstaltung
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Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. 04.05.2011 bis 08.06.2011  R11T - R11 T03 C54       Präsenzveranstaltung
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Mi. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 15.06.2011 S - M - SM 205       Präsenzveranstaltung
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Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. 22.06.2011 bis 13.07.2011  R11T - R11 T03 C54       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lütke-Harmann, Martina , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) 2 - 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

"Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildet die Auseinandersetzung mit pädagogischen Perspektiven auf die Soziale Arbeit und die Frage danach, welchen Beitrag die Erziehungswissenschaft zur Aufklärung des Gegenstandbereiches Sozialer Arbeit leisten kann. Dabei werden zentrale – oft unhinterfragte - pädagogische Leitkategorien, wie Autonomie, Mündigkeit und Subjektivität durch die theorie-systematische Brille unterschiedlicher erziehungswissenschaftlicher Paradigmen betrachtet. Es wird diskutiert, welche Rolle das jeweilige Verständnis von Subjektivität und Gesellschaft für die Konzeption von Bildungs- und Entwicklungsprozessen spielt und wie pädagogische Machtverhältnisse in diesen Ansätzen thematisiert und gegebenenfalls legitimiert werden. Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden mit inhaltlichen und methodischen Bezugspunkten und Problemstellungen der Sozialpädagogik vertraut zu machen und einen ersten Eindruck über das Binnenverhältnis von allgemeiner Erziehungswissenschaft und Sozialer Arbeit zu vermitteln."


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024