Kommentar |
Nach einer Einführung in zentrale berufspädagogische Grundbegriffe (Arbeit, Beruf, Bildung, Qualifikation, Kompetenz) sowie den Institutionsbegriff werden im Seminar verschiedene grundlegende Bereiche aus der Berufsbildungsforschung behandelt. Hierzu zählen z.B.
- die historische Entwicklung der Berufspädagogik in Deutschland, - Organisationsstruktur der Berufsbildung und Berufsbildungsrecht, - Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Berufswahl, Bildungs- und Berufsberatung, - Lebenssituation, Lebensplanung, Ausbildungs- und Berufswahl der Jugendlichen, - Berufliche Schulen in Erstausbildung und Weiterbildung, - Betriebliche und überbetriebliche Berufsausbildung, - Kosten und Finanzierung der Berufsbildung, - Berufsbildung im Internationalen Vergleich.
Im Zentrum der einzelnen Sitzungen stehen Institutionen, welche den jeweils thematisierten Bereich beruflicher Bildung konstituieren und gestalten. Hierzu gehören neben klassischen Organisationen/Akteuren und Ordnungsmitteln der Berufsbildung auch weniger formalisierte Formen der Institutionalisierung.
Die Themen werden von den Studierenden weitgehend selbständig vorbereitet und zu Beginn der Sitzungen präsentiert. Um die methodischen und didaktischen Kompetenzen der Seminarteilnehmer zu fördern, ist die Art der Präsentation weitestgehend freigestellt. Im Anschluss an die Präsentation werden die Inhalte im Seminar mit verschiedenen Methoden aufbereitet und gemeinsam diskutiert. Bei Bedarf besteht außerdem die Möglichkeit, die Inhalte der Veranstaltung mit Übungen zu Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zu kombinieren. |