Inhalte: Zentrale wissenschaftstheoretische Darstellungen, Analysen, Reflexionen und Übungen zu: a) klassischer Logik (Platon, Aristoteles, evtl. auch mittelalterliche Schullogik) b) dialektischer Logik (Schwerpunkt Hegel, Marx, evtl. auch Lenin) c) Rhetorik (klassische Rhetorik/Logik – Aristoteles, Cicero; evtl. Exkurse zur Textsemantik: Foto, Film, Literatur) d) optional: Hermeneutik (Theologie, Literatur) Methodik: a) zu behandelnde Grundlagentexte stehen im Semesterapparat 242 GW/GSW und müssen vor Beginn der jeweiligen Thematisierung gelesen sein. b) Die Veranstaltung sollte geprägt sein durch Übungen: Anwendung bzw. Analyse bezogen auf Gegenwartstexte und -probleme (naturwissenschaftliche und literarische Texte, politische Reden, logische Darstellungsprobleme in der Mathematik und Biologie). Lernziele: Studierende sind in der Lage, die behandelten Fachtermini zu verstehen, anzuwenden und ihren Gebrauch in wissenschaftlichen Texten zu hinterfragen. Sie verfügen über ein Grundwissen der behandelten geisteswissenschaftlichen Ansätze und Methoden. Sie gestalten eigenständig Texte, welche die erfolgreiche und kreative Umsetzung des Gelernten aufweisen bzw. deren „Verstöße“ der Fruchtbarkeit der gemeinsamen Arbeit dienen. |