Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossenes Grundstudium, solide Grundkenntnisse in Lernpsychologie Termine: Campus Essen: 29.10.2010 – 10:00 bis 12:00 (Freitag) Einführung / Verteilung der Reader Luisenschule: 12.11.2010 – 10:00 bis 15:00 (Freitag) 26.11.2010 – 10:00 bis 15:00 (Freitag) 10.12.2010 – 10:00 bis 15:00 (Freitag) 14.01.2011 – 10:00 bis 15:00 (Freitag) 28.01.2011 – 10:00 bis 15:00 (Freitag) 09.02.2011 – 16:00 bis 19:00 (Mittwoch) Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit Zug oder S-Bahn zum Mülheimer Hauptbahnhof. Dann durch das "Forum"-Einkaufzentrum Richtung Innenstadt zur Haltestelle "Kaiserplatz" laufen. Von dort mit der Straßenbahn 104 (Richtung Hauptfriedhof) ca. 6 Minuten bis zur 3. Haltestelle "Mülheim Oppspring" fahren. Die 104 fährt alle 10 Minuten, beginnend ab 07.03 Uhr. Von der Haltestelle "Oppspring" links über die Fußgängerampel und dann die Straße "An den Buchen" ganz bis zur Luisenschule durchgehen.
Für die individuelle Anfahrtsplanung: http://www.vrr.de/de/fahrplanauskunft/index.html
Dieses Blockseminar findet in einer Kooperation des städtischen Gymnasiums Luisenschule (Gütesiegel für individuelle Förderung; Stützpunkt für individuelle Förderung zur Lehrerausbildung, Karg-Netzwerk- Hochbegabtenförderung NRW) und der Universität Duisburg-Essen statt. Das Zentrum für individuelle Entwicklungsförderung (ZIEL) hat sich zur Aufgabe gestellt, sowohl zur Sicherung und Verbesserung der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler nach dem Schulgesetz von 2006 als auch zur Sicherung und Verbesserung der studentischen Praxisphasen der Lehramtsstudiengänge beizutragen. Das Blockseminar Kompetenzorientierte Förderung und Diagnostik erfasst alle an der Luisenschule gemeinsam entwickelten Förderprojekte und diagnostischen Planungen. Neben der juristischen, lehrplantechnischen und lerntheoretischen Erörterung des Feldes steht die Einführung in praktische Fallbeispiele und die Konstruktion schulischer Konzepte zur individuellen Förderung. Die Beratung von ZIEL erfolgt durch den Lehrstuhl Prof. Leutner, Lehr- Lernpsychologie (Deutsches Pisa Konsortium 2003, Mitglied im Vorstand des IBQ Berlin, Mitglied im Fachkollegium Erziehungswissenschaften der DFG).
Voraussetzungen: Solide Grundkenntnisse in Lernpsychologie Zugeordnete Prüfungen: Diagnostik |