Inhalte des Orientierungspraktikums für das Wintersemester 2010/2011 Grenzgänger – Von der Schülerrolle zur Lehrerrolle/“Vom Opfer zum Täter?“ • Rechtsgrundlagen • Aufbau und Ablauf des Praktikums • Dokumentation des Praktikums (Erfahrungsbericht) • Biografische Reflexion: Motive der Berufswahl Was ist eine gute Schule? • Anforderungen an den Lehrerberuf (Helmke/Weinert) • Deutscher Bildungsrat 1973 • Rollenklärung/mentale Modelle Die Schule als Firma ·Was ist eine effektive/gute Schule? (bildungspolitische Vorgaben) Bedingungsfaktoren für schulisches Arbeiten (gesellschaftliche Faktoren) Erkundungsmöglichkeiten der Firma „Schule“ (Perspektivwechsel) Schule als System, was heißt für Lehrer systemisch denken? (Rosenbusch) Orientierungsmöglichkeiten in der „Firma“ vor Ort ·Schule ist mehr als Unterricht ·Erfahrungen eruieren und umsetzen können ·Filmsequenz: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ Zukunftswerkstatt Schule- Simulation einer schulscharfen Einstellung als Praktikant/in • Vorbereitung auf die Arbeit als Praktikant/in vor Ort: Was ist ein Schulprofil? Was sagt ein Schulprogramm? Bewerbungssimulation Professionelles Beobachten von Lehr-Lernprozessen • Kriterien erfolgreicher Lehr-/Lernprozesse (H. Meyer, Kounin) • Professionelles Beobachten lernen (Simulationsübungen) und Beobachtungskriterien entwickeln • Systematisierung von Beobachtungsmöglichkeiten Präzisierung der Arbeitsmöglichkeiten in Schule • Erfahrungsaustausch • Best- practice-Beispiele Analyse einer Unterrichtsstunde (Videomitschnitt) • Beschreibung grundlegender Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern (Oser) • Analyse einer Unterrichtsstunde (Videomitschnitt) • NeuroDidaktik (Spitzer ) • Evaluationsverfahren (Rolff) Beratungstermine werden schulbegleitend angeboten. Alle Veranstaltungen enthalten neben Impulsreferaten generell Phasen der handlungsorientierten Eigenaktivität. Konzentrierte Mitarbeit, die Bereitschaft zu kooperativem Handeln und zur Reflexion sind wesentliche Voraussetzungen für eine gelingende Veranstaltung. Das Führen eines Portfolios wird vorausgesetzt.
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