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Praktikum im ESL - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisbegleitseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch. 08.11.2010 bis 29.11.2010  S05R - S05 R03 H20       Präsenzveranstaltung
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Sa. 11:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 11.12.2010 T03R - T03 R02 D26       Präsenzveranstaltung
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Sa. 11:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 18.12.2010 T03R - T03 R02 D26       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
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Sa. 11:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 05.02.2011 T03R - T03 R03 D26       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Thien, Isabella
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Inhalte des Orientierungspraktikums  für das Wintersemester 2010/2011

Grenzgänger –
Von der Schülerrolle zur Lehrerrolle/“Vom Opfer zum Täter?“
    •    Rechtsgrundlagen
    •    Aufbau und Ablauf des Praktikums
    •    Dokumentation  des Praktikums (Erfahrungsbericht)
    •    Biografische Reflexion: Motive der Berufswahl
 
Was ist eine gute Schule?
    •    Anforderungen an den Lehrerberuf  (Helmke/Weinert)
    •    Deutscher Bildungsrat 1973
    •    Rollenklärung/mentale Modelle
 
Die Schule als Firma
·Was ist eine effektive/gute Schule? (bildungspolitische Vorgaben)
            Bedingungsfaktoren für schulisches Arbeiten (gesellschaftliche Faktoren)
            Erkundungsmöglichkeiten  der Firma „Schule“ (Perspektivwechsel)
Schule als System, was heißt für Lehrer systemisch denken? (Rosenbusch)
 
Orientierungsmöglichkeiten in der  „Firma“ vor Ort
·Schule ist mehr als Unterricht
·Erfahrungen eruieren und umsetzen  können
·Filmsequenz: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“
 
Zukunftswerkstatt Schule- Simulation einer schulscharfen Einstellung als Praktikant/in
    •    Vorbereitung auf die Arbeit als Praktikant/in  vor Ort:
Was ist ein Schulprofil?
                        Was sagt ein Schulprogramm?
                        Bewerbungssimulation                            
Professionelles Beobachten von Lehr-Lernprozessen
    •    Kriterien erfolgreicher Lehr-/Lernprozesse (H. Meyer, Kounin)
    •    Professionelles Beobachten lernen (Simulationsübungen) und Beobachtungskriterien entwickeln
    •    Systematisierung von Beobachtungsmöglichkeiten
 
Präzisierung der Arbeitsmöglichkeiten in Schule
    •    Erfahrungsaustausch
    •    Best- practice-Beispiele         
 
Analyse einer Unterrichtsstunde (Videomitschnitt)
    •    Beschreibung grundlegender Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern (Oser)
    •    Analyse einer Unterrichtsstunde (Videomitschnitt)
    •    NeuroDidaktik  (Spitzer )
    •    Evaluationsverfahren (Rolff)
 
Beratungstermine werden schulbegleitend angeboten.


Alle Veranstaltungen enthalten neben Impulsreferaten  generell Phasen der handlungsorientierten Eigenaktivität. Konzentrierte Mitarbeit, die Bereitschaft zu kooperativem Handeln und zur Reflexion sind  wesentliche Voraussetzungen  für eine gelingende Veranstaltung. Das Führen eines Portfolios wird vorausgesetzt.

Bemerkung

WEITERE TERMINE:

werden in der Veranstaltung bekannt gegeben!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024