Kommentar |
Unter Bedingungen der Modernisierung sind Schulen zunehmend gefordert, sich in ihren schulkulturellen Entwürfen zu profilieren und sich im Verhältnis zu anderen Schulen zu verorten. Diese Verortung ist zugleich ein Möglichkeitsraum, in dem Unterricht platziert wird, wobei im Unterricht neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten auch Fragen der Zugehörigkeit von Schülerinnen und Schüler und ihrer Passung zur Schulkultur thematisch sind. Im Seminar geht es darum, die Komplexität von Verortung und Zugehörigkeit in den Blick zu nehmen, indem über die Rekonstruktion von Schulentwicklungsverläufen Möglichkeiten der schulischen, der unterrichtlichen und der individuellen Verortung nachgezeichnet werden. Unter welchen Bedingungen gelingt es Schülerinnen und Schülern, schulische Passungsverhältnisse herzustellen und wo droht ihnen ein Scheitern? Welche Schulentwicklungsmöglichkeiten gibt es angesichts der Notwendigkeit der Schulen sich über ihre Profilbildung zu verorten? |