THEMA: Rezeption als kunstpädagogisches Handlungsfeld: methodische
Zugriffe für Schule und Museum
VA-ART: Blockseminar GS/HS
STUDIENGANG: alle Lehrämter
FACHDIDAKTIK (A) (E)
WAHLPFLICHT/PFLICHT LEISTUNGSNACHWEIS: NEIN
TEILNAHMESCHEINE: JA
TAG: Fr. 05.11./Sa. 06.112010 UHRZEIT: Fr. 16.00 – 18.30 Uhr
Fr. 19.11./Sa. 20.11.2010 Sa. 10.00 – 16.00 Uhr
RAUM: R12 R02 A87
INHALT/ZIEL:
Anhand methodischer Zugriffe in der Bildrezeption und anschließender Bildanalyse und -deutung sollen die Studierenden folgende Methoden für die Primarstufe sowie Sekundarstufe I+II erproben und anwenden lernen, Unterrichtseinheiten werden exemplarisch simuliert und anschließend in der nötigen Vor- und Nachbereitung reflektiert. Ein Anriss möglicher Unterrichtsreihen dazu ist wünschenswert. Die Lehrerfunktionen „Unterrichten“ und „Innovieren“ stehen dabei im Fokus der unterrichtlichen Planung, um ein möglichst hohes Maß an Schüleraktivität zu erreichen und bei der Vermittlung von Bildkompetenzen unter-schiedliche Lerntypen zu berücksichtigen. Folgende fachspezifischen Methoden sind dabei grundlegend:
- Perzept,
- gestalterische Rezeption,
- körperliche Rezeption.
Darüber hinaus sollen weitere Methodenkompetenzen vermittelt werden, die eine stärkere Akzentuierung der kunstpädagogischen Handlungsfelder „Rezeption“ und „Reflexion“ anvisieren, gleichwohl die Anwendung auch auf einen museumspädagogischen Kontext übertragbar wäre.
Das Seminar setzt eine aktive Teilnahme der Studierenden voraus, um bereits Vorerfahrungen für den Schulalltag anschaulich zu sammeln. Ziel ist es, dass die Studierenden erste Anleitungen bei der Bildannäherung aus den Bereichen Zeichnung über Plastik/Skulptur bis Fotografie mit Schülerinnen und Schülern in Vorbereitung auf die Referendariatszeit erhalten und diese direkt anwenden lernen. (siehe auch www.kunstdidaktik.com)
Um eine Voranmeldung bis zum 01.10.2010 wird unter loffredo@kunstdidaktik.com gebeten.
TEILNEHMER: 25