WS 2010 11
NAME: Stefanie Loh M.A.
Skulptur im Licht der Fotografie
Fachwissenschaft| STUDIENGANG: KP, Master, KD, Foto
Dienstag, 10-12 Uhr BEGINN: 19.10.2010 RAUM: R12 R02 A34
INHALT:
Die Beziehung zwischen Fotografie und Skulptur geht auf die Anfänge des fotografischen Verfahrens zurück. Hubertus von Amelunxen reflektiert (1988) angesichts der von Henry Fox Talbot 1844 in „The Pencil of Nature“ veröffentlichten Ansichten der Büste des Patroklos, über die Einschränkungen des Mediums, was die Wiedergabe der spezifischen zeitlichen Wahrnehmung vor einer Skulptur betrifft. „Das Fotografieren einer Büste, die plastisch erfahren sein will, ist somit Ausdruck der vom Fotografen intendierten Wahrnehmung, die Büste existiert realiter, die fotografische Ansicht jedoch ist nur der Eindruck einer Wirklichkeit des Fotografen.“
Im Seminar werden Positionen aus unterschiedlichen Epochen behandelt. Zunächst widmen wir uns der Frühzeit der Fotografie, in der Skulpturen nicht zuletzt wegen ihrer Immobilität ein geeignetes Objekt der Fotografie darstellten und in der sie verstärkt zu Dokumentations- und Archivierungszwecken abgelichtet wurden. Ende des 19. Jahrhundert wurde das Plastische auch deswegen zu einem wichtigen Gegenstand der Fotografie, weil Fotografen wie Bildhauer die dreidimensionalen Werke in einem bestimmten Licht erfahren wissen wollten. Insbesondere seit den 1960er Jahren wird das Verhältnis von Fotografie und Skulptur erneut konzeptuell thematisiert. Zuletzt werden zeitgenössische Arbeitsweisen vorgestellt, in denen eine Grenzüberschreitung der beiden Darstellungsmedien stattfindet.
ZIEL:
Die Studierenden sollen die Motive und historischen Hintergründe kennen lernen und Positionen danach beurteilen bzw. daraufhin einordnen. Das Seminar ist prinzipiell für alle geöffnet, die Interesse mitbringen, sich aktiv an der Erarbeitung zu beteiligen. Für einen Teilnahmeschein wird eine regelmäßige Teilnahme mit Übernahme eines Impulsreferats vorausgesetzt. Für einen Leistungsnachweis (auch BA) ist zusätzlich eine schriftliche Hausarbeit anzufertigen.
Einführende Literatur (Semesterapparat 210):
Erika Billeter (Hg.). Fotografie im Licht der Skulptur, Ausstellungskatalog Wilhelm-Lehmbruck-Museum Duisburg, Bern: Benteli 1997.
Hubertus v. Amelunxen, Michel Frizot u.a (Hg.), Photographie/ Sculpture, Ausstellungskatalog Centre National de la Photographie Paris 1991.
Martina Dobbe, Fotografie als theoretisches Objekt. Bildwissenschaft, Medienästhetik, Kunstgeschichte, München: Fink 2007 (darin: Paragone: Skulptur und Fotografie, S. 31-126).