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SE: Der Wert des Philosophierens - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2011 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. 06.04.2011 bis 13.07.2011  R11T - R11 T05 D33       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Die Stellung der Philosophie im Fächerkanon der Schule war bis zu den siebziger Jahren sehr unsicher. So stehen am Anfang philosophiedidaktischer Reflexion nicht etwa Fragen, was und wie im Philosophieunterricht vermittelt werden soll, sondern vielmehr wozu das Philo­sophieren überhaupt gelehrt und gelernt werden soll. Das Seminar widmet sich dieser grundlegenden Frage. Als Textbasis dient ein Sammelband, der Textauszüge klassischer Philosophen (Platon, Aristoteles, Epikur, Hume, Kant, Hegel, Nietzsche, Russell) und einschlägiger Philosophiedidaktiker der Gegenwart (Martens, Rohbeck) enthält.

Literatur

Zur Anschaffung:

Kirsten Meyer (Hrsg.): Texte zur Didaktik der Philosophie, Stuttgart, 2010.

Bemerkung

Magister, L2
LA GHR, GyGe: Modul VIII


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024