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Existentielle Bibellektüre - Das Neue Testament in Unterricht und Lebenspraxis. s.t. - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2011 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. 13.04.2011 bis 13.07.2011  S05V - S03 V00 E71       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule 5 - 10 WA
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar

Ist das NT im heutigen Unterricht überhaupt vermittelbar? Drohen biblische Texte nicht zu einer Art „Nationalhymne“ des Glaubens zu werden: zwar wichtig und mit Begeisterung vorgetragen, doch vom Inhalt her unverständlich? Kann man die 2000 Jahre geschichtlicher Vergangenheit zwischen den NT-Autoren und uns überhaupt überbrücken? – Biblische Texte reflektieren Erfahrungen von Menschen, und diese haben sich in den letzten 2000 Jahren kaum geändert. Gelingt es uns, an den Erfahrungswert der Menschen von damals anzuknüpfen? Können neutestamentliche Rollenbilder auch für uns heute noch wegweisend sein? Gearbeitet wird mit existenziellen Zugängen zur Bibel, mit tiefenpsychologischen Auslegungsmodellen und mit feministischen Ansätzen.

Bemerkung

Modul 7,1 [6,1]


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024