Literatur |
(Auswahl)
Schmidt-Bergmann, Hansgeorg: Futurismus: Geschichte, Ästhetik, Dokumente. Reinbek 2009.
Best, Otto: Theorie des Expressionismus. Stuttgart 2007.
Pinthus, Kurt (Hrsg.): Menschheitsdämmerung. Ein Dokument des Expressionismus. Hamburg 2000.
Riha, Karl (Hrsg.): Dada total. Manifeste, Aktionen, Texte, Bilder. Stuttgart 1994. |
Bemerkung |
Die Zeit um 1900 bringt eine Vielzahl neuer künstlerischer und literarischer Gruppierungen hervor, die sich einerseits stark voneinander abgrenzen, andererseits durch ihren Bruch mit der Tradition und einer neuen Auffassung von Sprache gegenseitig bedingen und beeinflussen. Drei der einflussreichsten avantgardistischen Strömungen, den italienischen Futurismus, den überwiegend deutschen Expressionismus und den in der Schweiz entstandenen, sich rasch zu einem internationalen Phänomen entwickelnden Dadaismus wollen wir im Seminar auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin befragen, auf ihr provokatives und spielerisches Potenzial, ihre neuen Darbietungsformen, ihr Sprachverständnis, ihre Einstellung zu Technik und Krieg sowie ihre Poetologie. Untersuchungsgegenstand des Seminars werden neben Gedichten, Theater- und kleineren Prosastücken auch die unterschiedlichen Manifeste der jeweiligen Gruppen sein. |