Adressaten: Studierende der Lehrämter an Gymnasien/Gesamtschulen und Berufskollegs
Modus: Die Veranstaltung kann als Teil des fachdidaktischen Moduls im Hauptstudium gewählt werden.
Inhalt:
Die Entwicklung des Zahlensystems ist eine Kulturleistung, die sich über mehrere tausend Jahre erstreckt und maßgebliche geistige Techniken mathematischer Wissensbildung erfordert hat: Abstraktion, gedankliches Ordnen und Strukturieren, Formalisieren. Im Mathematikunterricht wird diese Entwicklung nachvollzogen. Die Vorlesung behandelt den Aufbau des Zahlensystems von den natürlichen bis zu den reellen Zahlen unter fachlichen, lernpsychologischen und fachdidaktischen Aspekten.
Literatur:
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Grundkenntnisse: Inhalt der Vorlesung „Einführung in die Mathematikdidaktik“
Scheinerwerb:
Mitarbeit in den Übungen und erfolgreiche Teilnahme an einer Klausur am Schluss des Semesters. Voraussetzungen für die Teilnahme an der Klausur: 60 % akzeptabel bearbeitete Übungsaufgaben
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