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* Methoden der Sozialen Arbeit: "Und jeder macht es anders"- Standards im Hilfeplanverfahren nach § 36 SGB VIII (BA:SA Modul 10.3, DI: SA:BM Modul 7.7) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2011 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 08:00 bis 12:00 EinzelT am 27.04.2011 R09S - R09 S03 B15      
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Mi. 08:00 bis 12:00 EinzelT am 04.05.2011 R09S - R09 S03 B10      
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Mi. 08:00 bis 12:00 EinzelT am 11.05.2011 R09S - R09 S03 B10      
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Mi. 08:00 bis 12:00 EinzelT am 25.05.2011     wegen Sanierungsarbeiten findet das Seminar im Container Raum C.1.1 statt!  
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Mi. 08:00 bis 12:00 EinzelT am 15.06.2011 R09S - R09 S03 B15       Präsenzveranstaltung
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Mi. 08:00 bis 12:00 EinzelT am 29.06.2011 R09S - R09 S03 B15       Präsenzveranstaltung
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Mi. 08:00 bis 12:00 EinzelT am 06.07.2011 R09S - R09 S03 B15       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) 4 - 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Leider fehlen weitgehend einheitliche Standards zur Durchführung des Hilfeplanverfahrens. Dieser Mangel wird immer wieder beklagt. Viele Jugendämter entwickelten Arbeitshilfen für das Hilfeplanverfahren, Landesbehörden haben entsprechende Empfehlungen und Handreichungen erstellt. Trotzdem ist die Praxis in den Jugendämtern ausgesprochen unterschiedlich ausgeprägt. Diese bundesweite Unterschiedlichkeit in der praktischen Umsetzung des Hilfeplanprozesses macht die Notwendigkeit einer Standardisierung der Dokumentation des Hilfeplans und des Hilfeplanverfahrens deutlich. Worauf kommt es in der Hilfeplanung an? Welche Ziele sind realistisch und überprüfbar? Was sollten Mindeststandards sein und wie können diese auch mit den Betroffenen verständlich bearbeitet werden? Wie kann eine wertschätzende und transparete Hilfeplanung aussehen? Anhand von Praxisbeispielen und Übungen wollen wir uns diesen Fragen nähern.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024