Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Aufgabenstellungen und Bewertungskriterien im Literaturunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext HS/BS
Semester SS 2011 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 01.04.2011 R09S - R09 S04 B17 findet statt     Präsenzveranstaltung
iCalendar Export für Outlook -. 08:00 bis 17:00 s.t. wöch.   findet statt weitere Termine: Mi-Do: 30.3. - 31.3.2011, 8-17 Uhr in R11 T06 C75   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kammler, Clemens, Professor i.R., Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Lehrämter, alle Lehrämter 5 - 10 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik Literaturwissenschaft und Fachdidaktik
Inhalt
Kommentar

Termine: Mi-Do : 30.03.2011-31.03.2011, 8-17 Uhr, s.t. in R11 T06 C75

+ Fr, 01.04.2011, 8-17 Uhr, s.t. in R09 S04 B17

Die aktuelle Diskussion über Bildungsstandards und sprachlich-literale Kompetenzen hat in der Deutschdidaktik zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit den Kriterien angemessenen Textverstehens geführt. Auch das Problem der Aufgabenstellungen und Bewertungskriterien im Literaturunterricht wird in diesem Zusammenhang intensiv diskutiert. Im Seminar werden neuere Kompetenzmodelle des Textverstehens vorgestellt und kritisch untersucht. Außerdem wird anhand von Schülerarbeiten die theoretische Qualität und praktische Verwendbarkeit von  Aufgabenstellungen und Bewertungsrastern untersucht, die in zentralen Abschlussarbeiten der Sekundarstufe I und II zum Einsatz kommen.

Literatur

Martin Leubner/Anja Saupe: Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben. Baltmannsweiler 2008
Der Deutschunterricht, Heft 1 / 2010: Zentralabitur Deutsch. Hrsg. v. Clemens Kammler

Voraussetzungen

Erwünscht ist die Lektüre der unter "Literaturangaben" angegebenen Titel.

Leistungsnachweis

Bedingungen für den Scheinerwerb: Regelmäßige und aktive Teilnahme


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024