Kommentar |
Das Seminar betrachtet Museen als pädagogische Einrichtungen, besonders für Erwachsene Besucher. Erarbeit werden Prinzipien der pädagogischen Gestaltung von Museen, Hängung, Führung, Beschreibung etx. Mit dem Seminar sind Museumsbesuche verbunden, die anschließend ausgewertet werden. Die Teilnahme an diesem Seminar ist auf 30 begrenzt. |
Literatur |
1. INSTITUT FÜR INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT, BRIAN MARTIN (HRSG.): Adult Education and the Museum. Final Report on the Socrates Project TM-AE-1-995-DE-1. Supported by the DGXXII of the European Commission, Bonn 1999
2. NUISSL, E., PAATSCH, U., SCHULZE, C.: Bildung im Museum. Zum Bildungsauftrag von Museen und Kunstvereinen, Heidelberg 1987
3. THINESSE-DEMEL, J.: Lernort Museum - neu verortet! Ressourcen für soziale Integration und individuelle Entwicklung - ein europäisches Praxishandbuch, Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement, Bielefeld 2003 |