Die Qualität von Beratung ist von der jeweiligen situativen Passung des Beratungsangebotes an Ziele und an die zu beratende Person abhängig. In diesem Projektseminar geht es um die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Anwendungsbereichen, Beratungsmethoden und Faktoren des Beratungssettings in der Erwachsenenbildung. Entscheidend ist der selbstreflexive Umgang mit eigenen Handlungsmustern und ebenso hinsichtlich der Perspektiven professioneller Reflexion in Beratungsprozessen. Neben der theoretischen Bearbeitung des Themas und dem Rückbezug auf die Vorlesung zur Bildungsberatung werden Praxiserkundigungen und handlungsfeldpraktische Übungen angeboten. Die Bereitschaft zur Beratungspraxiserkundigung wird vorausgesetzt.
Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende, Opladen 2010.
Knoll, Joachim: Lern- und Bildungsberatung, Bielefeld 2008.
Weitere Lektüre wird im Seminar bekannt gegeben.
BA EW 12.2
Dipl.-Päd. H11, H14, H16