Kommentar |
Inhalte: Mit zunehmender Globalisierung und der Entstehung multikultureller Gesellschaften ist auch ein Anstieg an interkulturellen Begegnungen in Alltag und Beruf zu verzeichnen. Da diese Kommunikation zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen oftmals auf Grund unzureichender Kenntnisse der fremden Kultur und der Aktivierung von Stereotypen misslingt, erfährt interkulturelle Kompetenz umso mehr eine Berechtigung als Schlüsselqualifikation. Ziel des Seminars ist es daher, kulturelle Unterschiede, sowie (eigene) Fremdwahrnehmungsprozesse zu reflektieren, um so einen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz zu leisten. Im Zentrum der Lehr Veranstaltung stehen folgende Schwerpunkte: - Vorbedingungen und Grundlagen (Klärung zentraler Begriffe wie „Kultur", „Kommunikation" und „Stereotyp")
- Fremdbilder (Beispiele interkultureller Begegnungen - historisch und aktuell - sowie Analyse von Fremdwahrnehmungsprozessen)
- Anwendungsfelder (Interkulturelle Kommunikation in Bildungseinrichtungen, in Beruf und Alltag und beim Reisen)
- Interkulturelle Kompetenz (Gestaltung interkultureller Trainings: linguistische, psychologische und pädagogische Ansätze)
- Praktische Übungen zu interkulturellen Prozessen und deren Reflexion
Lernziele: - Bewusstmachung von kulturellen Unterschieden und der Tatsache, dass sich Kultur im Denken, Handeln und in der Sprache manifestiert
- Befähigung zur Analyse interkultureller Handlungen und Kontexte
- Überprüfung und Verbesserung der eigenen interkulturellen Kompetenz
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