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Dokumentarische Methode - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2011 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Institut für Soziologie

Einrichtung :
Institut für Soziologie
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. LK - LK 053   Die Sitzung am 12.7. wird nach Rücksprache mit Ihnen auf einen anderen Termin verlegt.   20 Präsenzveranstaltung
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Di. 18:00 bis 20:00 EinzelT am 21.06.2011 LB - LB 117       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weiß, Anja , Prof. Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Soz M.A., Soziologie (Master of Arts) 2 - 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Qualitativen Methoden verfügen über eine Reihe von kodifizierten Verfahren, deren wissenschaftstheoretische Voraussetzungen und idealtypische Anwendung in der Regel gut in der Fachliteratur dargelegt sind. Das Erlernen der handlungspraktischen Anteile bedarf jedoch der Anleitung in Forschungswerkstätten. Besonders für die rekonstruktiven Auswertungsverfahren müssen Interpretationstechniken erlernt und geübt werden, die über den intendierten Ausdruckssinn, den die Handelnden selbst ihren Handlungen zuschreiben und die in der alltäglichen Interaktion unterstellt werden, hinausgehen. Die von Karl Mannheim vorgeschlagene und von Ralf Bohnsack weiterentwickelte Dokumentarische Methode zielt z.B. darauf ab, das konjunktive Wissen, das in Interaktionen innerhalb von milieuspezifischen Erfahrungsräumen aktualisiert wird, zu rekonstruieren. Hierfür werden mehrere Schritte der formulierenden und reflektierenden Interpretation angewandt, die vertiefende Einzelfallanalysen erlauben. Dadurch, dass die Dokumentarische Methode schon nach wenigen Einzelfallanalysen mit einer systematischen komparativen Analyse beginnt, können aber auch größere Fallzahlen berücksichtigt werden. Ziel der Methode ist es, sinngenetische Typologien zu erarbeiten und deren soziogenetische Voraussetzungen in den Blick zu nehmen.

 

In der Veranstaltung können Sie durch die vertiefende Auseinandersetzung mit den Auswertungstechniken der Dokumentarischen Methode Schlüsselkompetenzen des qualitativen Forschens erlernen, die Ihnen auch dann nützlich sein werden, wenn Sie in eigenen Studien ein anderes qualitatives Auswertungsverfahren anwenden wollen.

 

Das Seminar setzt grundlegende Kenntnisse qualitativen Forschungsmethoden voraus. Bei Bedarf können die Leitfadenerstellung für themenzentrierte und narrative Interviews und die Interviewtechnik im qualitativen Interview noch einmal aufgefrischt werden. Im Zentrum der Veranstaltung stehen Interpretationen von Interviews, die wir in der Seminargruppe im Stil einer Forschungswerkstatt diskutieren werden. Für einen Leistungsnachweis wird erwartet, dass Sie ein eigenes oder fremdes Interview einer reflektierenden Interpretation unterziehen. Weitere Schritte der Dokumentarischen Interpretation, also insbesondere die Komparative Analyse und die Typenbildung werden anhand von Auswertungen aus der internationalen VW Studiengruppe „Kulturelles Kapital in der Migration" www.cultural-capital.net vorgestellt.

 

Wenn Sie über Vorkenntnisse in den qualitativen Methoden verfügen, die der Vorlesung „Interpretatives Paradigma und Qualitative Methoden" im 3. Semester des BA Soziologie der UDE äquivalent sind, wird zur Vorbereitung auf das Seminar nur folgende Lektüre erwartet:

Nohl, Arnd-Michael (2010). Interview und dokumentarische Methode. Anleitungen für die Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob sie ausreichend eingearbeitet sind, halten Sie bitte Rücksprache mit mir bzw. setzen Sie sich schon während der Semesterferien intensiver mit dem folgenden Lehrbuch auseinander: Przyborski, Aglaja und Monika Wohlrab-Sahr (2008). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch: Oldenbourg.

 

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Soweit die vorhandenen Plätze nicht von Studierenden des MA Soziologie in Anspruch genommen werden, können Promovierende der UDE und der anderen Ruhrgebietsuniversitäten nach Rücksprache in meiner Sprechstunde aufgenommen werden. Die Sprechstundenzeiten in den Semesterferien entnehmen Sie bitte meiner Website.

 

 

Bemerkung

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Soweit die vorhandenen Plätze nicht von Studierenden des MA Soziologie in Anspruch genommen werden, können Promovierende der UDE und der anderen Ruhrgebietsuniversitäten nach Rücksprache in meiner Sprechstunde aufgenommen werden. Die Sprechstundenzeiten in den Semesterferien entnehmen Sie bitte meiner Website.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024