Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Wie kann das Übersetzen/Dolmetschen sinnvoll in den Fremdsprachenunterricht integriert werden? - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2011 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Einrichtung :
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 18:00 Block+SaSo 25.06.2011 bis 26.06.2011  R09S - R09 S04 B08       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 18:00 Block+SaSo 02.07.2011 bis 03.07.2011  R09S - R09 S04 B08       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
DaZ/IP, Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik -
Master, Master -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

DaZ/IP: A
GyGe + BK: Freies Modul DaZ/DaF
1-Fach Master: Basismodul DaZ/DaF.1 und Wahlmodul DaZ/DaF I.3
2-Fach Master: Basismodul DaZ/DaF.1

In Kapitel 4 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen" wird ausdrücklich gesagt, dass die im Fremdsprachenunterricht erworbenen Kompetenzen den Lernenden ermöglichen „zwischen den Sprechern zweier Sprachen, die nicht direkt miteinander kommunizieren können, übersetzend und dolmetschend zu vermitteln". Damit dies Ziel sinnvoll verwirklicht werden kann, sollen die Studierenden über die Geschichte der Fremdsprachenmethodik/-didaktik informiert werden, sich mit den verschiedenen Fertigkeiten im FU auseinandersetzen und sich anschließend mit unterschiedlichen Ansätzen des Übersetzens/Dolmetschen befassen.

 

Mit diesem Wissen sollen sie dann in der Lage sein, dem Übersetzen und Dolmetschen im Fremdsprachenunterricht einen zweckmäßigen Platz einzuräumen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024