Kommentar |
Inhalte: Wer hätte gedacht, dass das früher weit entfernte Fremde für uns heute das vertraute Fremde ist: Immer häufiger arbeiten Fach- und Führungskräfte mit Kollegen, Partenern oder Kunden aus unterschiedlichen Kulturräumen zusammen. Aus diesem Grund dient diese Veranstaltung der Entwicklung einer allgemeinen interkulturellen Kompetenz. - Die Notwendigkeit der interkulturellen Kompetenz
- Der Kulturbegriff: Erläuterung, Merkmale, Kulturebenen
- Kulturvergleichstheorien
- Interkulturelles Verhalten
- Umgang mit Kulturschock
- Interkulturelle Anpassungsstrategien
- Interkulturelle Kommunikation im Alltag und Arbeitsleben
- Interkulturelle Zusammenarbeit bei internationalen Projekten
- Verhandlungsführung im interkulturellen Kontext
- Unterschiedliche Ursachenklassen zur Konfliktentstehung im interkulturellen Kontext und Strategien zur Lösung
Lernziele: Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, Studierenden Haltungen und Werkzeuge zu vermitteln, um unter Berücksichtigung unterschiedlicher kultureller Hintergründe effizient und effektiv in internationalen Kontexten interagieren zu können. Es gilt primär, ein Grundverständnis für das Phönomen Kultur zu vermitteln. Darauf aufbauend ist das zentrale Ziel, bewusst zu machen, dass Wahrnehmung, Denken und Handeln durch die eigene Kultur geprägt ist. Dieses Seminar soll die Teilnehmer dazu befähigen, die Logik und die Zusammenhänge der kulturspezifischen Grundregeln in Form eines Orientierungssystems im Alltag sowie auch im Arbeitsleben nachzuvollziehen. |
Bemerkung |
Termine:
Einführungsveranstaltung: Di 03.05.2011: 18:00-20:00 (R11 T03 D16)
Fr 06.05.2011 (R11 T06 C59)
Sa 07.05.2011 (R11 T03 D16)
Fr 13.05.2011 (R11 T06 C59)
Sa 14.05.2011 (R11 T03 D16)
(jeweils 10:00-17:00 - Campus Essen)
Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6
Anmeldung ab dem 15.03.2011 über die IOS-Anmeldemaske (s.o. "weitere Links")! |