Kommentar |
DaZ/IP: B 1-Fach Master: Basismodul DaZ/DaF.3 2-Fach Master: Basismodul DaZ/DaF.2
Begriffe wie „kulturell", „interkulturell" und „transkulturell" sind in den letzten Jahren immer weiter in den Vordergrund getreten, und so haben interkulturelle Lernprozesse sowie der Erwerb eines kulturellen Bewusstseins zuletzt auch Eingang in die deutschen Curricula gefunden. Literatur spielt hier eine entscheidende Rolle, denn zum einen ist Lesen nicht nur Bestandteil des Deutsch- und Fremdsprachenunterrichts, sondern aller Fächer, und zum anderen kann Literatur einen authentischen Zugang zu Sprache herstellen. Literatur im weiteren Sinne stellt jedoch nicht nur ein Artefakt materieller Kultur dar, sondern ist in sich selbst „kulturell geladen". Nach einer Einführung in die gängigen Modelle der Kulturtheorie und interkultureller Lernprozesse, soll vor allem interkulturelles Lernen im Unterricht und in Projekten erdacht und erprobt werden. Abschließend werden Aspekte wie Evaluation, Benotung sowie die Permanenz kultureller „Lernerfolge" diskutiert.
Im Seminar soll ein literarisches Ganzstück gelesen werden, ein Reader mit zusätzlichen Theorietexten ist zu Beginn des Semesters im Kopierladen am Reckhammerweg erhältlich.
Für einen Teilnahmeschein genügt aktive Teilnahme und die Vorstellung bzw. Ausarbeitung eines Seminarthemas. Die Grundlage eines Leistungsnachweises kann je nach Interesse der Teilnehmer individuell festgesetzt werden.
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