Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

GHR-Didaktikum - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2011 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 wöch. von 11.04.2011  R12V - R12 V05 D20       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

In der Veranstaltung wird fachdidaktisches Theorie- und Handlungswissen vermittelt. Es werden aktuelle Fragestellungen der Fachdidaktik Geschichte besprochen und die Ziele, Inhalte, Methoden, Medien sowie Kriterien der Analyse des Geschichtsunterrichts vorgestellt und diskutiert. Gegenstände der Sitzungen sind u.a. der Zusammenhang von Geschichtsdidaktik, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur; Multiperspektivität, globalgeschichtliche Perspektiven und Gegenwartsbezug im GU; die Planung einer Geschichtsstunde unter besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Unterrichtsphasen, der Formulierung von Lernzielen und des Abfassens von schriftlichen Unterrichtsentwürfen, der Durchführung von handlungs- und projektorientierte Unterrichtsmethoden, des sinnvollen Einsatzes von Medien und Methoden, der Analyse von ausgesuchten Schulbüchern, des Besuches außerschulischer Lernorte und der Herstellung regionale Bezüge, die gerade für den Geschichtsunterricht in Haupt- und Realschulen bedeutsam für die Förderung des Geschichtsbewusstseins sind und wichtige Zugänge zur Geschichtskultur eröffnen. Der Transfer von der Darstellung und Analyse geschichtsdidaktischer Konzepte zu Überlegungen der praktischen Umsetzung im Geschichtsunterricht soll dabei jeweils im Fokus der einzelnen Sitzungen stehen.

Literatur


Literatur:
- Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik Seelze-Velber 2004.
- Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003.
- Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007.
- Hans-Jürgen Pandel: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 3. Auflage Schwalbach / Ts. 2005.
- Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach / Ts. 2007.
- Ulrich Mayer u.a. (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach / Ts. 2006.

Bemerkung

ÜB; D


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024