Kommentar |
Geschichtsunterricht ist in der Diskussion: Inhalte oder Kompetenzen?
Auf diese Frage spitzt sich zurzeit - mal wieder - die Auseinandersetzung zu. Was soll der Geschichtsunterricht Schülerinnen und Schülern beibringen? Kenntnisse über Geschichte oder den Umgang mit Geschichte? Die Geschichtsdidaktik versucht auf diese Frage Antworten zu geben, indem sie sich mit verschiedenen Prinzipien, Methoden und Medien historischen Lernens beschäftigt. Im Zentrum des historischen Lernens in der Schule steht die alte Frage von Wolfgang Klafki, wie man einen (historischen) Gegenstand in den Fragehorizont eines Kindes bringt. Was macht einen Inhalt zum Thema? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen zur Beantwortung dieser Fragen das komplexe Planungs- und Recherchemodell für den Geschichtsunterricht kennen und beschäftigen sich an ausgewählten Beispielen mit bestimmten Prinzipien (z. B. Gegenwartsbezug, Multiperspektivität), Methoden (z. B. Quelleninterpretation) und Medien (z. B. Bilder, Filme). Probleme der Diagnose, Förderung und Leistungsmessung kommen ebenfalls zur Sprache. |
Literatur |
• Peter Gautschi: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 3., erw. Auflage, Bern 2005. • Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003. • Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007. • Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 5., erw. Auflage, Schwalbach / Ts. 2010. • Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach / Ts. 2007. • Ulrich Mayer u.a. (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, 2., erw. Aufl., Schwalbach / Ts. 2009. • Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 7., erw. Auflage, Seelze-Velber 2008. • Gerhard Schneider: Gelungene Einstiege. Voraussetzungen für erfolgreiche Geschichtsstunden, 5. Auflage, Schwalbach/Ts. 2004. |